Dienstag, 16. Juni 2015

Ein Auslandsjahr und das erste Kleid

Es ist wohl nicht verwunderlich, dass ich ein Auslandsjahr in Japan machen wollte. 
Auslandsjahr stand für mich sowieso schon lange fest, seit ich davon das erste mal gehört habe. Aber dass es Japan sein sollte, war irgendwann auch klar. Wenn das so einfach geklappt hätte, würde ich wohl nicht mehr erst in meinen Anfängen als Lolita stecken. 
Leider kam das Reaktor-Unglück in Fukushima (März 2011) dazwischen. Da die Auswirkungen zu dem Zeitpunkt nicht absehbar waren, entschied meine Organisation doch keine Austauschschüler nach Japan reisen zu lassen. So viel Pech muss man wirklich mal haben, ich saß gedanklich schon im Flugzeug. 
Naja, kurzfristig entschied ich mich stattdessen für Finnland, was auch eine total gute Wahl war. Man glaubt es kaum, aber selbst das hat mich einen Schritt weiter gebracht, was mein Lolita-Dasein betrifft. Finnland verbindet vielleicht manch einer mit Metal und tatsächlich gibt es dort mehr Gothic/Punk/Metal-Mode als bei uns, wenn auch damals nur eine Kette hervor stach: Cybershop. 
Dort kaufte ich mein erstes "Lolita-Kleid". Es war glaube ich eher so als 50er-Kleid gedacht aber das Oberteil hatte einen Schnitt wie jeder normale JSK, der Rock war halt ein Kreis-Rock. 
Es war, da es ja nicht unbedingt als Lolita-Kleid gedacht war, sehr schlicht und ich hatte auch keine passenden Accessoires. Der Petticoat den ich dort notgedrungen kaufte war mir viel zu groß. Das einzige Blusen-ähnliche Oberteil mit rundem Kragen fand ich bei H&M und es ist halt ganz anders als die typischen, weißen Rüschenblusen. Stutzen hatte ich zur genüge, dazu kommt ein eigener, kurzer Post :). Als Schuhe trug ich meine lieblings Lederstiefel, auch gekauft in Finnland.

Außerdem hatte ich zu dem Zeitpunkt Stirnfransen, ganz im Gegensatz zu jetzt. Ja, damals hatte ich tolle Haare, dank einem Frisörbesuch um 170€. Danke finnische Preise und Danke Spendierhosen im Auslandsjahr ^^ Aber ich mein WTF... aber ich glaub es war sowohl für die Frisörin, als auch für mich lustig einfach mal freie Hand zu haben bzw freie Hand zu lassen. Danach wollte ich an dem Ende sparen und schnitt mir die Stirnfransen selbst nach. KEINE GUTE IDEE, zumindest freihändig und mir kaputter Schere haha. Außerdem gingen sich dann auf der Anime-Convention wo ich so war nur noch etwas weite Bloomers aus, geldmäßig.

Das war dann übrigens 2012 im Frühjahr und hier seht ihr das Resultat:


Hier noch Detailbilder (und die Bloomers)


Das wars dann eine Zeit lang mit dem Fortschritt, nach diesem Jahr kam mal meine Matura und dann das erste Studienjahr... da hat man so viel um die Ohren. Dazwischen folgt der kurze Post über Stutzen :D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen