Donnerstag, 16. Juni 2016

Sich wohlfühlen in Lolita

Hallo Leute. 
Hier ist ein Thema über das ich schon länger schreiben wollte: Was erwartet eine Lolita in der Öffentlichkeit und wie kann man sich wohlfühlen?

Wenn man Lolita trägt kann man schon so auf das ein oder andere Problem stoßen. 
Aoki Misako (ein berühmtes Lolita-Model) hat ein witziges video dazu gemacht. 
https://youtu.be/Ty_s7GChbGM

Das Video zeigt Probleme die auftauchen können, wenn man als Lolita in der Öffentlichkeit unterwegs ist. Der Punkt, der neue Lolitas wohl am meisten beschäftigt ist, dass man sehr auffällig ist und Blicke auf sich zieht. Viele Leute glauben, dass wir Lolita Mode genau aus diesem Grund tragen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich würde mal sagen, das trifft auf fast niemanden zu. Wir haben nur das "Pech" eine sehr auffällige Mode zu lieben und müssen deshalb etliche negative Blicke oder Kommentare einstecken. Wenn man es gerne hat auffällig zu sein, wird man darüber wohl leicht hinwegsehen können. Viele sind aber eher schüchtern und lassen sich schnell entmutigen. 
Hier also eine Liste, womit man rechnen muss, wenn man als Lolita unterwegs ist und Tipps um sich wohlzufühlen. 

- Man muss damit rechnen angestarrt zu werden. 
- Es werden Fotos gemacht. Die meisten fragen ob sie es dürfen aber manche sind so frech und knipsen einfach drauf los.

- Man wird am häufigsten angesprochen
Je nachdem ob man auf einer Convention unterwegs ist oder an einem öffentlichen Ort, sind die Akzeptanz und das Wissen zu Lolita unterschiedlich. Alle folgenden Aussagen wurden tatsächlich schon von mir oder anderen Lolitas gehört.
Auf Cons ist man natürlich weniger auffällig und es werden einige Fotos gemacht, man hört "Kawaii!"-Ausrufe und "Was cosplayest du?"
Auf der Straße hört man:
"Warum seit ihr so [enter Adjektiv here] angezogen?"
"Wie nennt sich das was ihr da trägt?" und alle Formen davon.
"Was für Tracht is das?"
"Liabs G'wand hast da da zuglegt"
Angeblich wurde auch schon "Barbie", in einem negativen Sinn, gehört (was?? Haha)
Von Kindern wurde schon gehört: "Schau mal, eine Prinzessin!".
Leute, die es für eine Verkleidung halten:
"Spielst du in einem Stück mit?"
"Schau, die sind kostümiert"
"Fasching war schon/kommt erst"
"Gehört ihr zu einer Schauspiel-Gruppe?"

- Manchmal bekommt man eine zustimmende Geste wie ein Nicken, ein Lächeln oder ein "Daumen hoch". 

Wie kann ich mit all den Reaktionen umgehen? 

Als ich das erste Mal zu einem Treffen gefahren bin (nach Linz), bin ich öffentlich gefahren und ich bin mir sicher, dass ich ganz rot im Gesicht war in der Ubahn, wegen all den Blicken. Fazit: das erste mal in Lolita fühlt man sich alleine in den Öffis sehr unwohl. 
Wie kann ich diese Situation vermeiden?

Am besten begeistert man auch eine Freundin für Lolita und richtet sich für die ersten paar Treffen gemeinsam her und fährt gleich zu zweit hin. In der Gruppe stärkt man sich gegenseitig und kann sich unterstützen :) 
Eine andere Möglichkeit wäre es, sich von jemandem mit dem Auto bringen zu lassen. 
Ist man doch alleine in den Öffis, sollte man sich ablenken, um nicht zu zeigen, dass man sich unwohl fühlt und um sich zu entspannen. Zb etwas lesen oder Musik hören. 
Ich persönlich vermeide immer Blickkontakt, damit ich möglichst wirke, als wäre ich gerade das normalste auf der Welt :D

Ein Guter Rahmen für den ersten Ausgang ist eine Anime/Japan Convention, zu der man sich mit dem Auto bringen lässt. Auch wenn man kein Anime-Fan ist gibt es dort etwas zu sehen: Verkaufsstände mit Lolita-Mode oder Lolita-Vorträge, auch etliche Vortäge zur japanischen Kultur könnten interessieren. 

Gerade im feinen Gewand einer Lolita sollte man höflich sein und Fragen von Interessierten beantworten, auch wenn es nach dem fünften schon etwas nervig werden kann ^^ Witziger Weise wurde aus der Gruppe immer ich, der Neuling, gefragt. "Nein, ich bin nicht verkleidet, das ist ein japanischer Modestil der mir gefällt und den ich zum Spaß trage", ist so sinngemäß das, was man immer Antworten kann. Negativität empfehle ich zu ignorieren, worauf man aber ruhig empfindlich reagieren kann ist, wenn Fotos ohne zu fragen gemacht werden. Das ist sehr unangenehm und man ist ja kein Schau-Objekt. 
Auch wenn jemand meint, dass man ein Cosplay oder eine Verkleidung trägt, sollte man ihm erklären, dass dies nicht der Fall ist, sondern, dass es sich bei Lolita um einen Modestil handelt. 

Generell habe ich an mir selbst bemerkt, dass ich mich umso wohler fühler je öfter ich in Lolita unterwegs bin und je stimmiger meine Coord ist. Wenn ich selbst das Gefühl habe, dass mein Outfit gelungen ist und ich davon begeistert bin, trage ich es natürlich auch viel selbstbewusster. Das ist aber eben auch etwas, das erst mit der Zeit kommt, wenn man schon viele passende Stücke im Kleiderschrank hat. Außerdem habe ich mich bis jetzt in meiner Gothic Lolita Coord in den Öffis am wohlsten gefühlt. Vielleicht, weil Gothic den Leuten schon eher bekannt ist und schwarz nicht so auffällt und weil ein eher erwachsener Stil vermutlich anerkannter ist. Oder weil es die erste Coord war bei der ich mir dachte "Perfekt!" ^^ 
So oder so glaube ich, dass man den Stil finden kann, in dem man sich am wohlsten fühlt. 
Trotzdem liebe ich mittlerweile Sweet Lolita und werde mich durch keine Blicke der Welt davon abhalten lassen es auch zu tragen :D 

Lasst euch nicht einschüchtern! Viele denken sich viel weniger oder viel positiveres dabei als ihr vermutet und selbst wenn es wem nicht gefällt, was solls? Die meisten sieht man nie wieder, es kann uns egal sein was sie denken :) 
Es lässt sich nicht vermeiden, dass man sich am Anfang unwohl fühlt aber mit der Erfahrung und der eigenen Liebe zum Outfit kommt das Selbstbewusstsein! 

In dem Sinne, habt Spaß bei der Sache und scheut euch nicht :)

1 Kommentar: