Samstag, 25. Juli 2015

Der richtige Start - ab jetzt geht's zügig bis zum ersten Treffen ;)

Erstmals: Hallo alle zusammen, ich bin wieder zurück ^^ ich war auf Urlaub und die letzte Woche wo es so heiß war konnte ich einfach nicht drinnen am PC sitzen -.-'

Ich freue mich heute darüber zu schreiben, wie ich richtig beschlossen habe, meine Ideen und Wünsche hinsichtlich der Lolita-Mode in die Tat umzusetzen. 

Angefangen hat es damit, dass ich ein wenig an meinem Studium zu zweifeln begonnen habe. Ich war zwar sehr an der Richtung interessiert aber es ist mir auch sehr schwer gefallen und ich habe mir immer gedacht:" Vielleicht hätte ich doch einfach Schneiderin lernen sollen." Im Jahr davor habe ich zum ersten Mal selbst und nach eigener Vorlage genäht und zwar ein Mittelalter Kleid nach historischem Vorbild. Da hatte ich allerdings viel Hilfe von meiner Mutter. Meine Lolita Kleider waren vom Schnitt her aufwändiger und ich wollte sie auch ganz alleine nähen. Um jetzt nicht in eine Depression zu verfallen weil ich "nie nähen können werde und mir immer nur alles vornehme aber nie mache" und um mein Studium guten Gewissens und gerne weiter zu führen, beschloss ich im Herbst 2014 einen Nähkurs an einer Volkshochschule zu besuchen. Das hat zum Glück vieles ins Rollen gebracht. 

Man durfte in dem Kurs nähen was man wollte, also nahm ich das in Finnland gekaufte Kleid als grobe Vorlage mit (siehe "Ein Auslandsjahr und das erste Kleid"). Stoff kaufte ich beim Textil Müller in Kritzendorf. Dort gab es schon Weihnachtsstoffe und ich kaufte einen vanillegelben mit goldenen Schneeflocken und einen hellblauen mit Bären. Im Kurs verwendete ich den gelben und die Kursleiterin machte mit mir ein tolles Schnittmuster. Und so lernte ich den Umgang mit Nähmaschinen, welche mir aber immer noch nicht ganz geheuer sind haha ^^'. Den Schnitt werde ich in etwas veränderter Form wieder verwenden, weswegen es sich schon ausgezahlt hat den Kurs zu besuchen. Es wurde einfach ein Stein ins Rollen gebracht und darauf habe ich lange gewartet :)

Verunsichert hat mich an dem Kleid der Rock, welcher einfach ein Kreis ist. Ich habe im Internet eine Lolita gefunden, welche auch selbst näht, und habe sie gefragt ob eine Kreisform in Ordnung sei. Sie meinte, es sei eine Möglichkeit aber wenn ich eine Glockenform möchte, sollte ich mal ausprobieren ein Rechteck zu schneiden und dieses oben zu raffen. Ich fand die Einfachheit so genial, dass ich das unbedingt ausprobieren wollte. Mit dem Kleid bin ich nicht fertig geworden im Zuge des Kurses und dann war Weihnachten schon vorbei, also habe ich es einstweilen aufgeschoben auf kommenden Herbst. 

EINKÄUFE: Während mein erstes Kleid vor der Tür stand, musste ich natürlich auch eine Bluse und Schuhe usw. besorgen. Das wichtigste war einmal die Bluse. Durch Google habe ich Online Shops gefunden, welche Lolita Kleidung verkaufen, war aber trotz Übersetzer heillos überfordert. Ich wusste nicht welche Quellen seriös sind, wie ich bestellen soll, wie das mit dem Zoll funktioniert und so weiter. 
Das war der Moment wo ich beschloss, dass ich eindeutig Hilfe von erfahrenen Lolitas brauche! Ich habe einfach "Lolita Österreich" gesucht und das erste Suchergebnis ist gleich die Seite von Gothic Lolita Austria. Ich schrieb eine e-Mail an den Verein und bekam eine sehr nette Antwort und eine Einladung auf facebook. Da die Leute in dem Verein sehr nett zu Neulingen sind, traut euch ruhig jemanden mit euren Fragen anzuschreiben, natürlich mich inklusive (kontaktiert mich ruhig via e-Mail und ich gebe euch meinen facebook Namen). 

Auf geht's zu den ersten Bestellungen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen