Samstag, 25. Juli 2015

Die ersten Bestellungen- zaghaft aber doch

Diesen Post widme ich meinen ersten Bestellungen und sonstigen Einkäufen.

Ich habe meine alten e-Mails wieder angeschaut und das erste mal den Gothic Lolita Austria Verein kontaktiert habe ich im Dezember 2014. Ich stellte einem sehr netten Mitglied auf facebook viele Fragen zum Bestellen und auch zum Nähen. 

Das erste Mal bestellen wollte ich offenbar bei Angelic Pretty, davon habe ich dann wohl abgelassen weil ich von einigen Shops abseits von den großen Marken erfuhr. Bis jetzt habe ich noch nichts bei Angelic Pretty bestellt aber ich habe es echt vor. Eines Tages :D Ich find mir bei der Marke einfach so viele Sachen irgendwie. Aber ich bin auch noch gar nicht mit allen Marken vertraut. Ich war z.B. noch nie auf der Seite von Innocent World, was ich aber sofort nachholen werde haha. 

Jedenfalls wurde mir der japanische second-hand Shop "Closetchild" empfohlen (mit dem ich mich aber auch noch nicht vertraut gemacht habe) und für Schuhe Antaina und Bodyline
Da ich ja auch einen glockenförmigen Rock mal probieren wollte, brauchte ich unbedingt auch einen solchen Petticoat. Da wurde mir der bellshaped petticoat von Classical Puppets empfohlen. Gekauft habe ich ihn auf My Lolita Dress, einem sogenannten Reseller von Taobao. Mir wurde aber auch Clobbaonline vorgeschlagen und das ganze wie folgt erklärt: 
Zitat: "Clobbaonline ist ein Reseller, das heißt sie verkaufen Sachen vom chinesischen Taobao weiter. Taobao ist das chinesische Ebay, aber es ist schwierig, von dort zu bestellen. Clobba vereinfacht das Bestellen, aber man zahlt dafür etwas mehr."
Das gilt genauso für My Lolita Dress, das war mir einfach irgendwie sympathischer. 
Ich hatte echt Bedenken beim Bestellen aus China oder Japan, es ist einfach so ein langer Transportweg und ich verstehe vielleicht nicht alles von den Geschäftsbedingungen usw. Ein großer Punkt war auch die Zahlungsmethode. Leider geht Sofortüberweisung nicht und ich wollte nicht immer meine Mutter bitten es mit ihrer Kreditkarte zu bezahlen. Deshalb habe ich mir ein Paypal Konto eingerichtet, was einiges erleichtert oder auch erst ermöglicht. Die Sachen auf My Lolita Dress sind also vielleicht teurer, die Seite ist aber übersichtlich und selbsterklärend, was bei Taobao meiner Meinung nach gar nicht der Fall ist... 

Bestellt habe ich also den Petticoat und diese Bluse von Infanta, und zwar erst im Februar


Kurz darauf (noch bevor meine erste Bestellung angekommen ist) habe ich noch Perücken bestellt
Dabei habe ich nur den Fehler gemacht "bangs not cut" anzugeben. Ich hab ihren Friseur-skills nicht getraut und dachte, wenn sie den Pony schneiden schauts dann vielleicht blöd aus. Was ich nicht wusste ist, dass der Pony bei den neuen Perücken ca. kinnlang und somit nicht ohne schneiden tragbar ist.
Also wenn ihr euch nicht tatsächlich die Stirnfransen selbst schneiden wollt, kauft Perücken unbedingt mit geschnittenem Pony! Eine der drei habe ich geschnitten bekommen und sie passt super!
 


Alles kam übrigens gut an, die Lieferzeit ist echt sehr unterschiedlich. Ich habe meine Perücken vor der Bluse und dem Petti bekommen... 
Noch etwas das man mit einkalkulieren muss ist die Einfuhrumsatzsteuer. Ich hab mich im Internet im Nachhinein darüber informiert, das ist sozusagen die Nachzahlung der Mehrwertsteuer an den Staat Österreich, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Höhe dieser wird am Zoll berechnet und auch dort hin bezahlt. Außerdem sollte man beachten, dass die Höhe der Bestellung unter 200€ liegt, da man sonst Zoll bezahlen muss. 
(Edit: !Achtung, Zoll bezahlt man jetzt schon ab 150€, da bin ich bei meiner neuesten Bestellung ziemlich dran gekommen. Am besten immer vor einer Bestellung nachschauen!!) 
Der Versand bis nach Österreich wird da auch dazu gezählt. Wenn die Ware am Zoll ankommt, wird man informiert und muss die Rechnung der Bestellung zuschicken, dann werden alle Gebühren berechnet und dann kommt das Paket normalerweise weiter. 

So viel zu meiner ersten Bestellung, yay :D
Morgen geht's weiter ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen